Lindenkeller

Lindenkeller Herzlich Willkommen im Lindenkeller, dem kleinen Wirtshaus nur für geschlossene Gesellschaften!

Der Lindenkeller ist ein kleines Wirtshaus nur für geschlossene Gesellschaften. Claudia Fenzel bekocht hier ihre Gäste in einem alten Ziegelgewölbe sowohl mit traditioneller bayerischer als auch mediterraner leichter Küche – und zwar so, wie sie sich es selbst wünschen würde: in einem privaten Rahmen und mit frischen, möglichst regionalen Produkten der Saison.

Weihnachten, ein Jahr und Schokoladentorte… und zum Abschluss was Süßes Vielen vielen Dank für ein besonderes Jahr!Viele...
22/12/2024

Weihnachten, ein Jahr und Schokoladentorte

… und zum Abschluss was Süßes

Vielen vielen Dank für ein besonderes Jahr!

Viele von Euch haben uns in diesem Jahr auf unserem Hof bei "Offenen Abenden" besucht, wo wir gar nicht mehr genug machen können. Viele haben Hähnchen oder Rind bei uns eingekauft und machen so unsere Landwirtschaft erst möglich. Und obwohl schon zwei Jahre alt, wurde auch unser Kochbuch viel öfter als erwartet bestellt (die ersten drei Fotoshootings für das zweite Kochbuch haben wir übrigens schon hinter uns – fehlen also nur noch zwei Jahre bis zum fertigen Buch😉).
Ihr alle zusammen macht Hafning erst möglich, so dass wir Euch mit allem rund um besonderes Essen, gute Lebensmittel und Kulinarik versorgen können.
Dafür vielen vielen Dank!

Und damit man unser Danke auch schmecken kann, haben wir Euch für diese besondere Weihnachts- und Jahresübergangszeit Claudias Rezept von ihrer
weihnachtlichen Schokoladentorte auf claudiafenzel.de gestellt.
(Übrigens: bis das Rezept so stand, haben wir sie alle mehrmals probiert und immer für gut befunden 😁)

Wir wünschen Euch allen ein frohes Fest, eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!

Und natürlich viel Spaß beim Nachbacken und essen! 😁

Liebe Grüße aus Hafning,
Claudia und Stefan

Auch wenn es diese Nachspeise im Lindenkeller noch nicht gegeben hat - vielleicht wird es ja eine für einen der nächsten...
04/05/2024

Auch wenn es diese Nachspeise im Lindenkeller noch nicht gegeben hat - vielleicht wird es ja eine für einen der nächsten Abende oder es freut die eine oder den anderen, es schon einmal nachzubacken... Vielleicht ja auch zum Muttertag – oder zu jedem anderen netten Anlass!

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! 😀
Liebe Grüße, Claudia
______________

Zutaten Mürbteig

250 g Mehl
125 g kalte Butter
60 g Zucker
1 Pr Salz
1 Ei


Zutaten Creme

450 ml Milch
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eigelb
4 EL Holundersirup (alternativ Vanilleschote oder mehr Vanillezucker)
40 g Stärkemehl
125 g Sahnequark
Beeren, Blätter und Blüten zum Dekorieren


Zubereitung

1. Zucker, Mehl und Salz vermischen, die Butter in dünnen Scheiben unter das Mehl hacken, Ei rasch unterkneten und den Teig für eine halbe Stunde kalt stellen.

2. In der Zwischenzeit von der Milch 100 ml entnehmen und mit Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Holundersirup und Stärkemehl verrühren. Das geht am besten mit einem Pürrierstab oder mit dem Handrührgerät. Die restliche Milch zum Kochen bringen und dann das Ei-Milchgemisch einrühren und einmal aufpuffen lassen. Den Pudding für 2 Stunden kalt stellen.

3. Den Backofen jetzt auf 160 Grad Celsius vorheizen, eine Muffins- oder eine Backform für kleine Herzen gut ausbuttern. Den Mürbteig dünn ausrollen und mit einer Tassen so große Kreise ausstechen, dass man die Mulden der Form bis fast oben gut ausgekleiden kann.

4. Törtchen ca. 15 bis 20 Minuten hellgelb backen und auskühlen lassen.

5. Jetzt nur noch den Quark in die Holundercreme geben und kurz mit dem Schneebesen durchrühren. Die fertige Creme jetzt noch einmal abschmecken und eventuell mit Holundersirup oder Puderzucker nachsüßen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Törtchen damit befüllen. Mit Beeren und Blüten verzieren.

TIPP: Übrigens kann man die Mürbteigböden im Voraus backen und in einer Dose aufbewahren und auch die Creme hält sich einige Tage im Kühlschrank.

Wünsch Euch frohe Ostern! 😊Was habt Ihr für ein Oster-Familien-RitualWir verstecken immer Ostereier und Nester füreinand...
31/03/2024

Wünsch Euch frohe Ostern! 😊

Was habt Ihr für ein Oster-Familien-Ritual
Wir verstecken immer Ostereier und Nester füreinander im Garten. Das ist total nett zusammen! 😄

Wünsch Euch allen eine schöne Zeit!

Noch einmal den vollen Spätsommergeschmack im Mund… 😄Freu mich gerade über jede Minute im Freien mit Sonnenstrahlen! Und...
26/09/2023

Noch einmal den vollen Spätsommergeschmack im Mund… 😄
Freu mich gerade über jede Minute im Freien mit Sonnenstrahlen! Und wenn es dann auch noch so gut schmeckt, umso mehr 😜

Für alle, die heute Abend noch nichts vorhaben und sich gerne mal wieder mit einem Menü beim „Offenen Abend“ im Lindenke...
17/02/2023

Für alle, die heute Abend noch nichts vorhaben und sich gerne mal wieder mit einem Menü beim „Offenen Abend“ im Lindenkeller überraschen lassen würden: Aufgrund einer kurzfristigen Absage ist noch ein Tisch für 2-6 Personen frei. 😄
Falls Interesse, bitte einfach unter 08509-93283 melden.
LG Claudia

01/12/2022

Ihr habt meinen Weihnachtlichen Winterbraten schon beim Offenen Abend bei mir gegessen oder wollt ihn einfach einmal selbst ausprobieren?

Wir haben einen Film dazu gedreht.

Den ganzen Film und Rezept findet Ihr auf meiner Seite claudiafenzel.de unter Rezepte.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Die meisten kennen mich ja schon ein wenig - ich koche immer nach der Jahreszeit und meiner Stimmung. Und am Sonntag war...
01/12/2022

Die meisten kennen mich ja schon ein wenig - ich koche immer nach der Jahreszeit und meiner Stimmung.

Und am Sonntag war ihr nach einem Weihnachtlichen Winterbraten.

Neugierig?

Langsam wird es weihnachtlich im Lindenkeller… 😊
26/11/2022

Langsam wird es weihnachtlich im Lindenkeller… 😊

Staatsehrenpreis „Bäuerin Unternehmerin des Jahres 2022“: Unser Amt für Landwirtschaft und Forsten hat mich einmal gefra...
26/10/2022

Staatsehrenpreis „Bäuerin Unternehmerin des Jahres 2022“:

Unser Amt für Landwirtschaft und Forsten hat mich einmal gefragt, ob ich bei diesem Wettbewerb nicht mitmachen möchte. Erst wollte ich gleich verneinen, denn andere kämpfen genauso um ihre Ideen. Aber dann dachte ich an die vielen, die mich auf meinem Weg inspiriert haben. Vielleicht kann ich ja auch jemandem einen Anstoß geben. Und natürlich sind wir auch Stolz auf unser neuestes Projekt „Kochbuch“.

Dann kam das Warten und nun heute die Preisverleihung.

Was soll ich sagen - vielen Dank an Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Markus Söder, die Jury und das Ministerium für die Auszeichnung!

Und vielen vielen Dank an alle, die unser Gesamtprojekt „Hof“ täglich möglich machen! Nur mit Euch ist es möglich, so tolle Projekte von Bauernhof über Gasthaus, Direktvermarktung bis Kochbuch zu realisieren!

Und eine ganz herzliche Gratulation an meine Mitsiegerinnen für den Staatsehrenpreis: Lena-Maria Fischer, Anna Landes und Elisabeth Schreiner! Ich wünsche Euch weiterhin so viel Erfolg und vor allem so tolle Ideen!

In der Bayerischen Staatskanzlei ist man ja nicht alle Tage, und so war ich fasziniert von dem beeindruckenden Bauwerk und der tollen Veranstaltung, die anderen Unternehmerinnen Mut machen soll, den passenden Weg für ihre Landwirtschaft zu finden.

Ich wusste gar nicht dass unsere bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber so ein Faible für’s Kochen hat! 😄
26/10/2022

Ich wusste gar nicht dass unsere bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber so ein Faible für’s Kochen hat! 😄

Lindenkeller-Feiertag! Da feiern die Rinder mit… 😄
03/10/2022

Lindenkeller-Feiertag!
Da feiern die Rinder mit… 😄

27/09/2022

Hafninger Boeuf Bourgoignon - die perfekte Verwendung für Bratenstücke!

Ihr habt schon einmal mein Boeuf Bourguignon im Lindenkeller gegessen und möchten es gerne nachkochen?

Heute zeige ich Euch wie man das Lieblings-Rindgericht meiner Familie kocht. Es schmeckt aber nicht nur lecker, sondern geht schnell, lässt sich auch in großen Mengen super gut vorbereiten, eingefrieren und verzeiht eigentlich fast alles.

Da wir Karotten, Zwiebeln und Rotwein immer zu Hause haben, müssen wir nicht extra einkaufen gehen. Und ob mal ein wenig mehr oder weniger Rotwein drin ist, ist eigentlich auch egal. Das Fleisch wird immer butterweich und das allerwichtigste: Es schmeckt himmlisch!!! Also unbedingt nachkochen!!!

Und damit Ihr es schön nachvollziehen könnt, haben wir einen Film dazu gemacht.

Das Rezept und auch den Film findet Ihr auf meiner www.claudiafenzel.de:
https://claudiafenzel.de/de/Rezepte/Boeuf-Bourgiugnon---aus-Braten_cr_179058

Viel Spaß beim Nachkochen!

Liebe Grüße aus Hafning und dem Lindenkeller,
Claudia

________________________________

Hier das Rezept für 2-4 Personen:

Zutaten Boef Bourguignon

1,5 bis 2 kg Bratenfleisch vom Rind
Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
2 EL Mehl
1 Stück Speck (optional)
3 Zwiebeln gehackt
2 Karotten in Scheiben geschnitten
ca. 600 ml trockener Rotwein
ca. 600 ml Rind- oder Gemüsebrühe
2 flache TL Salz
1flacher TL Pfeffer
4 Lorbeerblätter, 1 Rosmarinzweig (oder getrocknete Kräuter)
1 EL Preiselbeermarmelade (optional)

Zutaten Champignon-Garnitur
– Sie ist eine Fleißaufgabe, wir essen aber auch Salat, Blaukraut oder Buttergemüse dazu!

200 g Schalotten geachtelt
300 g Champignons
Petersilie
Butter oder Öl zum Anbraten

Zubereitung

1. Das Fleisch in große Stücke ( ca. 5 *5 cm ) schneiden und in heißem Öl von allen Seiten gut anbraten.

2. Mit Mehl bestäuben und Zwiebeln und Karotten mit anbraten. Mit Rotwein und Brühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann noch Lorbeerblätter und Rosmarin zugeben. Alles Aufkochen lassen und dann bei kleiner Temperatur ca. 1 Stunde lang leise weiter köcheln lassen.

3. In der Zwischenzeit die Schalotten in heißer Butter goldbraun anbraten und dann die Schwammerl mitbraten. Mit Salz , Pfeffer und Peterslilie abschmecken.

4. Das fertige Schmorgericht mit Preiselbeeren abschmecken und mit den Schwammerl servieren. Als Beilagen passen alle saugenden Beilagen wie z.B. alle Arten von Knödeln aber auch Kartoffelbrei oder Pasta.

Garnitur

Will man noch ein kleines Sahnehäubchen dazu, kann man nach französischer Art noch eine Garnitur mit Scharlotten und Champignons dazu machen. das ist aber wirklich kein Muss, denn das Boeuf Bourguignon schmeckt auch so äußerst lecker.

Tipp

Als Beilagen eignen sich alle saugenden Beilagen wie Knödel und Kartoffelbrei, aber auch Kartoffeln oder Nudeln.

Adresse

Hafning 1
Tiefenbach
94113

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lindenkeller erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Lindenkeller senden:

Teilen